Motorflug

Einen Tag an der Nordsee verbringen. Aus dem Bergischen, morgens hin und abends zurück. Was mit dem Auto mit vielen Fahrstunden verbunden ist, ist mit dem Motorflugzeug ein zeitsparendes Erlebnis. Das und ähnliche spannende Abenteuer erwarten dich, wenn du dich dem Hobby Motorflug widmest.

Damit auch du eines Tages gemeinsam mit uns, aufregende Reisen erleben kannst, haben wir auf dieser Seite alles wissenswertes rund um unsere Flugschulenprogramm beschrieben.

Ablauf der Ausbildung

Eine Motorflugausbildung ist ein aufregendes und anspruchsvolles Abenteuer. Der Prozess besteht aus verschiedenen Schritten und Anforderungen.
 
Im theoretischen Teil, absolvierst du einen Online-Fernlehrgang und hast in den Wintermonaten die Möglichkeit am Präsenzunterricht auf dem Dümpel teilzunehmen. Darüber hinaus kannst du Fragen mit deinen Fluglehrern klären.
Abgeschlossen wird dieser Teil mit einer Multiple-Choice Prüfung.
 
Während des Theorielehrgangs kannst du schon mit deiner praktischen Flugausbildung beginnen. Zunächst lernst du das Flugzeug in der Luft zu steuern, um dann direkt Starts und Landungen zu trainieren. Kannst du selbständig starten und landen, wirst du deine ersten Alleinflüge ohne Fluglehrer machen.
 
Danach geht es mit Überlandflügen weiter. Du fliegst zunächst mit Fluglehrer, später alleine, andere Flugplätze in der Umgebung an und lernst so die Navigation im Flugzeug zu beherrschen.
 
Abgeschlossen wird dieser Teil mit einer praktischen Prüfung und du erhältst deinen Flugschein. Herzlichen Glückwunsch, DU BIST PILOT.

 

Kosten

Die Kosten der Ausbildung kann man nicht genau beziffern, da sie hauptsächlich von den Flugstunden abhängen die ein Flugschüler braucht, um die nötigen Fähigkeiten zu erlangen (Analog zum Autoführerschein).
 
Deswegen ergibt es an dieser Stelle auch keinen wirklichen Sinn, eine Zahl zu nennen. Viel interessanter ist es dir die Kosten in einem persönlichen Gespräch zu erläutern, sodass du selbst in der Lage bist, diese für dich persönlich zu kalkulieren.
 

Es sei nur gesagt, das wir als Verein deutlich unter den Ausbildungskosten einer kommerziellen Flugschule bleiben, da wir im Verein alles ehrenamtlich machen. So werden die Flugzeuge von technisch speziell ausgebildeten Mitgliedern zum größten Teil selbst gewartet und die Fluglehrer bekommen für ihre Tätigkeit auch keine Bezahlung.

Verein vs. kommerzielle Flugschule

Eigentlich ist der Unterschied recht einfach erklärt.

Im Verein sind die Ausbildungskosten gering, dafür muss man mehr Zeit in den Verein (nicht die Ausbildung) investieren und sich in die Gemeinschaft einbringen. In einer kommerziellen Flugschule kommt man nur zum Fliegen und investiert wenig Zeit drumherum, dafür kostet die Ausbildung deutlich mehr.
 
Wenn du dich über die Preise bei kommerziellen Flugschulen zum Vergleich informierst, bedenke bitte, dass hier oft nur die Kosten für die gesetzlichen Mindeststunden der Ausbildung kalkuliert werden. Ob das dann am Ende realistisch ist, die Ausbildung in der Zeit zu schaffen, wird dabei nicht berücksichtigt.
 
Die Flugkosten setzen sich natürlich nach der Ausbildung fort. Die Pilotenlizenz hält in der Regeln dein Lebenlang, jedoch musst du 12 Stunden innerhalb von 24 Monaten geflogen sein, damit der Schein seine Gültigkeit behält. Verfällt die Gültigkeit musst du eine Auffrischung absolvieren.
 
Einfache Rechnung: eine halbe Stunde fliegen im Monat erhält deinen Flugschein und kostet dich dann ab 45€ / Monat, was die Chartergebühr betrifft. Wenn du das Flugzeug kommerziell chartern musst, werden die Kosten 2-3 mal höher ausfallen.

 

Wie geht es nach der Ausbildung weiter?

Du kannst die vereinseigenen Flugzeuge nutzen, um damit deine gewünschten Ziele anzufliegen. Einfach mal Sonntags spontan zum Kaffeetrinken an die Mosel fliegen oder den nordfriesischen Inseln einen Tagesbesuch abstatten.

Oft fliegen zwei Piloten zusammen und teilen sich die Strecken und die Kosten, oder du nimmst deine Freunde und Familie mit.

Ganz so wie du dir das vorstellst. Vereinsintern kannst du dich zum Gastflugpiloten oder Schlepppiloten für unsere Segelflugzeuge fortbilden. Hast du Lust daran die Faszination des Fliegens an die nächste Generation weiterzugeben? Dann werde Fluglehrer! Oder sitze im Tower und unterstütze die Flugzeuge als Flugleiter…

Die Möglichkeiten im Verein sind einfach vielfältig und du erlebst das Fliegen in einer engagierten Gemeinschaft.

Wie kann es für dich mit dem Fliegen losgehen - Schnupperstunde?

Zunächst musst du uns kontaktieren. Nutze hierfür bitte das Kontaktformular am Ende der Seite oder die E-Mail Adresse schnuppern@lsc-duempel.de. Wir vereinbaren dann ein Telefonat wo wir schon mal die ersten Fragen besprechen können.
 
Im Anschluss können wir dann eine Schnupperstunde vereinbaren, wo du gemeinsam mit einem Fluglehrer eine Flugstunde vorbereitest, das Flugzeug checkst und dann selbst das Steuer, in der Luft für 45 Minuten, übernimmst. Nach dem Flug gibt es eine Flugnachbesprechung in der Fragen geklärt werden können.
 

Im Prinzip die erste Flugstunde, die du auch machen würdest, wenn du dich ohne Schnupperflug zu einer Motorflugausbildung entscheiden würdest. Die Kosten für diese Schnupperstunde liegen bei 199€, wobei dir hiervon 50€ angerechnet werden, wenn du dich für eine Ausbildung beim LSC Dümpel entscheidest. 

Flugzeugpark

Motorflugzeug

Robin DR 400 / R 180 // D-EMPB

Technische Daten

Hersteller : Robin Aircraft
Typ: Motorflugzeug in Holzbauweise, bespannt, 4-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung, F-Schlepp
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Luftkühlung
Leistung: 132 kW / 180 PS
Spannweite: 8,72 m
Länge: 6,96 m
Leergewicht: 570 kg
Max. Abfluggewicht: 1.000 kg

Motorflugzeug

Robin DR 400 / R 180 // D-EJEK

Technische Daten

Hersteller : Robin Aircraft
Typ: Motorflugzeug in Holzbauweise, bespannt, 4-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung, F-Schlepp
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Luftkühlung
Leistung: 132 kW / 180 PS
Spannweite: 8,72 m
Länge: 6,96 m
Leergewicht: 570 kg
Max. Abfluggewicht: 1.000 kg

Motorflugzeug

Christen a-1 Husky // D-EHHI

Technische Daten

Hersteller : Christen / Aviat Aircraft USA
Typ: Motorflugzeug, Stahlrohrgestell + Ganzmetallbauweise beplankt & bespannt, 2-sitzig
Motor: 4 Zyl. Boxermotor mit Luftkühlung
Leistung: 132 kW / 180 PS
Spannweite: 10,81 m
Länge: 8,1 m
Leergewicht: 650 kg
Max. Abfluggewicht: 850 kg

Motorflugzeug

Katana DV 20 // D-EFGJ

Technische Daten

Hersteller : Diamond Aircraft
Typ: Motorflugzeug, faserverstärkte Kunststoffbauweise, 2-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Flüssigkeits- und Luftkühlung
Leistung: 73,5 kW / 100 PS
Spannweite: 10,78 m
Länge: 7,28 m
Leergewicht: 523 kg
Max. Abfluggewicht: 730 kg

Motorflugzeug

Katana DV 20 // OE-CIE

Technische Daten

Hersteller : Diamond Aircraft
Typ: Motorflugzeug, faserverstärkte Kunststoffbauweise, 2-sitzig
Verwendung: Reiseflug, Schulung
Motor: 4 Zylinder Boxermotor mit Flüssigkeits- und Luftkühlung
Leistung: 73,5 kW / 100 PS
Spannweite: 10,78 m
Länge: 7,28 m
Leergewicht: 523 kg
Max. Abfluggewicht: 730 kg

Motorfluggruppe

Cessna 182 RG // D-EAEK

Technische Daten

Hersteller : Reims Aviation
Typ: Motorflugzeug in Ganzmetallbauweise, 4-sitzig
Motor: 6 Zylinder Boxermotor mit Luftkühlung
Leistung: 175 kW / 235 PS
Spannweite: 10,97 m
Länge: 8,84 m
Leergewicht: 900 kg
Max. Abfluggewicht: 1.406 kg

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